EC Bergansius Magusan

Bergansius Magusan

Magusan und Nehalennia entstammen einer langen Ahnenreihe hervorragender Norwegischer Waldkatzen und kommen aus einer der angesehensten niederländischen Zuchten.
EC Nehalennia ist die Mutter des FIFE / WWK-98 Skakmat Felis Jubatus und des FIFE / WWA-99 Remis Felis Jubatus. Die Kitten ihres Bruders sind fast alle in Liebhaberhänden oder werden nur in freien Verbänden ausgestellt.
EC Magusan heisst bei uns Leonardo, weil er einen weissen Fleck auf seiner Nase hat, eben wie ein Maler. Er hat einen grossen, kräftigen, langgestreckten Körperbau auf hohen Beinen mit beeindruckenden Pfoten. Einen guten dreieckigen Kopf mit langem geradem Profil, gutem Kinn, hochgestellte Ohren mit luchsartigen Pinseln und Büscheln. Sein exzellentes Fell mit der warmen, braunen Grundfarbe und der guten Tabby-Zeichnung, sowie sein langer, dichter Schwanz ergänzen das Bild des urwüchsigen norwegischen Waldkaters perfekt. Bei der ersten Ausstellung im neuem Land wurde er auf anhieb Best over All, errang danach mehrere BIV, BIS und wurde nochmals Best of Best. Dieser liebevolle und ausdrucksstarke Kater war nicht nur angesichts seiner Ahnen für die Zucht von Bedeutung, sondern auch wegen seiner Anlagen für Classic und Nonagouti. Gelegentlich arbeitete er als charmanter "Playboy", natürlich nur bei gesunden und getesteten Damen. Leonardo vererbte dominant sein liebes, ausgeglichenes Wesen, sowie die Anlagen zu exzellentem Fell und einer guten Grösse. Er ist auf dem besten Wege, eine neue Katzendynastie zu begründen und stellvertretend für das hohe Zuchtziel der Cattery von Tim-Est. Im Juli 2002 wurde ihm ein GNRH-Implantat (Gonadotropin Releasing Hormone) eingesetzt. Mädchen waren vier Wochen später nur noch nette Spielkameraden, leider hat es nicht gegen das Markieren gewirkt. Seit Jahresbeginn 2003 waren nun die Damen wieder "erstrebenswert" und er durfte wieder als Playboy arbeiten. ;-)). Seit dem 04. Mai 2004 ist er in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Wir hoffen, ein weiteres Leben als "Onkel" und Schmusebär gefällt ihm auch.

Leonardo-GSD-IV.pdf

Leonardo-HCM.pdf