GIC Felidae v.Tim-Est

Felidae v.Tim-Est

18. Juli 1997 - 18. März 2009
n 09 23
black mackerel tabby / white

Flagge
Aus dem vielversprechendem Jungtier des Jahres 1997 und dem aufstrebender Teenager des nachfolgenden Jahres ist eine junge Lady mit unvergleichlichem Charme geworden. Sie kommt eben ganz auf ihren Vater - EC Bergansius Magusan.

Felidae ist gross, im Alter von 9 Monaten hatte sie schon die Grösse ihrer Mutter, hat viel Fell in einem warmen Braunton, einen extrem langen buschigen Schwanz, einen gleichschenkeligen Kopf, grosse Ohren mit luchsartigen Büscheln und riesigen Pinseln. Der Durchmesser ihrer Pfoten hat ihr den Zusatznamen "Misses Moonboot" eingebracht.

Auf ihrer ersten Ausstellung in der offenen Klasse erreichte sie ohne Mühe ihren Punkt, wurde nominiert und nahm auch gleich noch Pokal und Urkunde fuer BIS mit. Weitere Erfolge blieben nicht aus.

Mitte 1999 wurde sie das erste Mal Mutter, ihr Partner war der urwüchsige Casper v.Jotunheimen. Schnell fand sie sich in die Rolle ein und genoss die Aufzucht ihrer Kitten, vor allem das Spielen und Toben.

Alles in Allem ist sie sehr typvoll und ausdrucksstark. Entspricht damit voll dem Ziel der Cattery: grosse, typvolle, urwüchsige Norweger mit exzellenter Fellqualität und liebevollem Charakter.

Im Frühjahr 2001 hatte sie ein Date mit GIC Morten Olsen Haarfagri, das Ergebnis ist der M-Wurf.

Felidae wurde auch liebevoll Pfiffi genannt, da sie bei bestimmten Pfeifftöne zu einem kam wie ein kleiner Hund.

Ende Dezember 2007 wurde mein Verdacht zur Wahrheit. Felidae hatte keine Fibroadenomatose, sondern Mammatumore.

Im Januar fing ich eine Behandlung mit Juv 110 an. Nach kurzer Zeit hatte ich jedoch den Verdacht, dass es die Tumore eher anregte. Deshalb begann ich mit der gleichen Therapie wie bei Diana. Erster und zweiter Tag eine Ampulle NeyDil Stärke I, dritter und vierter Tag Stärke II und fünfter Tag Stärke III. Zwei Tage Pause und nun intramusculär jeden dritten Tag eine Ampulle NeySol L66, insgesamt zehn Ampullen.

Am 26.03.2008 haben wir den Tumor im Brustbereich und die linke Milchleiste entfernt.

Meine homöopathische Behandlung hat leider nicht angeschlagen und am 25.09.2008 haben wir die rechte Milchleiste, sowie einen Tumor zwischen den Hinterbeinen entfernt. Weitere homöopathische Behandlungen hatten auch keinen Erfolg und neue Tumore wuchsen wie Blumenkohl.

Am 01.03.2009 hat sich der erste Tumor geöffnet. Jeden Tag habe ich Felidae gebadet und ihre Wunde versorgt. Sie bekam AB und das Schmerzmittel Metacam und ihr ging es scheinbar ganz gut. Doch nacheiniger Zeit bekam sie Erbrechen und Durchfall vom Metacam. Nach der Umstellung auf Temgesic stellte sich eine Verstopfung ein. Wieder Wechsel zu Metacam. Zwei Babylax im Abstand von zwei Tagen brachten keine Besserung, auch "Hausmittel" wie Brei aus Quark, Banane und rohe Leber wirkten nicht. Genausowenig wie viele andere Mittel. Freitag hab ich dann noch mal alle Bücher gewälzt und ihr Bryonia verordnet. In der Nacht ging es ihr nicht gut und ich hab schon ans Ende gedacht. Doch morgens fand ich zwei riesige steinharte Kotbrocken und sie machte einen viel besseren Eindruck als am Abend zu vor.

Nun ging sie jeden Tag wieder mehrere Male in den Garten, saß in ihrer Laube, erfreute sich an der Sonne und hatte auch wieder Appetit auf delikate Häppchen. ;-)

Aber Vorgestern haben sich weitere Tumore geöffnet und ich mußte das Schmerzmittel stark erhöhen, Dosierung zwei Mal täglich für 4Kg. Ich habe lange mit mir gerungen, doch als ich gestern Abend merkte, dass sie sich scheinbar nicht mehr so gut fühlte, habe ich den Entschluß gefaßt sie gehen zu lassen.

Heute hatte ich tausende von Gründen das Telefonat mit der Tierärztin immer weiter raus zu zögern, aber um kurz nach 11:00 Uhr (wohl in der Hoffnung niemanden mehr zu erreichen) hab ich dann angerufen. Dr. König war sehr verständnisvoll und kam dann auch um die Mittagszeit. Felidae genoß im Garten noch mal die schöne Sonne, kam aber als ich sie rief

Heute am 18. 03.2009 um 13:20 Uhr hat Felidae den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten, sie ist dann langsam auf meinem Schoss eingeschlafen. Es ging nicht ohne einen kleinen Kampf.

Wie im Leben, so auch im Angesicht des Todes war sie eine starke Katze. Der Name Felidae hat alles verkörpert was sie war.


Felidae-GSD-IV.pdf

Aufgenommen wurde dieses letztes Bild am 16.03.2009 bei einem ihrer Spaziergänge im Garten.

Felidae v.Tim-Est

Dies Gedicht hab ich für Felidae, meine daily Fee ausgesucht und angepasst:

Mein Leben ist nicht mehr so wie es mal war,
seit ich Dir zuletzt in Deine wunderschönen Augen sah.

Viel zu früh hast Du mich verlassen.
Ich kann es immer noch nicht fassen.

Wie lang ist es schon her, seit ich Deinen Namen rief,
der Schmerz ist unendlich und sitzt tief.

Du hast mein Herz mit Sonne und Wärme erfüllt,
hast mit mir Freude und Kummer gefühlt.

Es war ein Stück vom Himmel, dass es Dich gab,
doch für mich ist die Welt momentan wie ein Grab.

Deine Seele war von unendlicher Liebe angefüllt.
In Erinnerung daran bleib ich gehüllt.

Ich danke Dir für die schöne Zeit auf Erden,
und weiß, dass wir uns wiedersehen werden.

(Verfasser Unbekannt)

Trennbalken


From the promising youngster of the year 1997 and precocious teenager of the year 1998 has become a young lady with incomparable charm. She is the image of her father - EC Bergansius Magusan.

Felidae is very large; already at 9 months she is the size of her mother. Her coat texture is excellent with a warm brown color that compliments her long, bushy tail, perfect triangle head and big ears with lynx tips and huge tufts. Her large paws give her the additional nickname of "Missus Moonboot"!

Felidae easily gained her points at her first show in the open class and was nominated for BIS with her first trophy and certificate! But her successes didn't stop there.

In the middle of the year she became a first time mother, choosing the wild-looking Casper v. Jotunheimen for a mate.  She enjoys her role as a mother very much, playing and carousing with her kittens, who inherit their mother's wonderful type and sweet personality and carry on our goal of breeding large, original type Norwegians with excellent coat quality.