v.Tim-Est

Wir, das sind: zwei Sklaven ihrer Miezen, Eva (geb.1961) und Heinz (geb.1959) Ewald, wohnhaft im Bereich des Niederrheins zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach im schönen Ort Kleinenbroich. Eine artgerechte Haltung unserer Katzen ist uns leider nicht möglich, da wir nur ca. 250 qm Haus und 200 qm gesicherter Garten haben - richtig unwürdig für die Miezen!!! :-))))

Unsere siebzehn "Waldtrampel":

Patrick v.Tim-Est unser kleiner "drunken sailor" und "Quotenbehinderter"

Sterrekatten's Nighty Noir unser "kleines Schwarzes"

Sterrekatten's Power of Love unser vielversprechender Nachfolger von Leonardo. Nun auch mit Hose. ;-)

Tamina v.Tim-Est eine weitere vielversprechende Tochter von Lara

Silverbelle v.Tim-Est eine Tochter von Paulchen v.Tim-Est und Sterrekatten's Nighty Noir

Samantha v.Tim-Est eine weitere vielversprechende Tochter von Paulchen v.Tim-Est und Sterrekatten's Nighty Noir

'un Blueberry v.Tim-Est die blaue Ausgabe unseres "kleinen Schwarzen"

Simon v.Tim-Est unser großes "Kind"

Oesha v.Tim-Est unser "Dauergast"

Yulietta v.Tim-Est eine vielversprechende Tochter von Tamina und Power

Yvette v.Tim-Est unser "Nermal"

Domino v.Tim-Est ein vielversprechender Sohn von Yvette und Simon

Belinda v.Tim-Est fast eine Nachbildung von Passion

Cater Carlo v.Tim-Est unser "Gutelaunekater"

Chogette v.Tim-Est "Smoke on the water"

Alici-Satie v.Heiselgarden unsere "Pensionärin"

Belminis New Dawn unsere "Pensionärin"


Unsere schnurrenden Engel:

Alfi v.Schoenau meine erste Rassekatze - ein tauber weißer EKH

Mona alias Pletskud Felis Jubatus die große Liebe von Leonardo

Elvira v.Tim-Est eine ganz besondere Katze, eher ein "Mäusehund"

Kjeld v.Tim-Est 9 1/2 Wochen, dieses Mal anders

Amadeus Löwenzahn der ehemalige Boss der Cattery

Lisa v.Tim-Est meine Masterform für die NFO

Diana v.Tim-Est die Übermutter

Skogsrået's Aramis ein viel zu kurzes Glück für Ihn und uns

Inga v.Tim-Est mit den wundervollsten Augen der Welt und der schrecklichen Erkrankung IBD

Anuschka v. Wasserturm unsere schönste "Bonsai-Coon" (13.05.1990) und ein Beispiel, dass totgesagte CNI-Katzen länger leben.

Felidae v.Tim-Est die Tochter von Leonardo und Diana v.Tim-Est

Hannah v.Tim-Est eine Tochter von Leonardo und Diana v.Tim-Est

"Leonardo" alias Bergansius Magusan mein Prototyp eines Norwegischen Waldkaters

Lara v.Tim-Est noch eine Tochter

Jean-Luc v.Tim-Est der fleissig trainierte, um der Nachfolger von Amadeus zu werden und es wurde Lara.

Passion v. Tim-Est die vielversprechende Tochter von Lara

Olga v.Tim-Est unser "Dauergast"

Die Zucht v.Tim-Est besteht seit 1984, wurde von meiner besten Freundin Hella Hallmann vormals Mack gegründet. Eine zeitlang züchteten wir gemeinsam, dann zog sich Hella ganz aus dem Züchtergeschehen zurück und übertrug mir ihre Cattery. Der Name setzt sich übrigens aus den beiden ersten Zuchttieren zusammen - Timo und Estrid = v.Tim-Est.

Mein Mann toleriert die kätzischen Exzesse seiner Frau. Zu Ausstellungen gehe ich immer ohne ihn. Sein Kommentar: Wenn du diesen Affenzirkus brauchst, musst du eben allein da hin. Ist auch besser so, da Heinz konkrete Vorstellung zum Standard hat und diese den sogenannten "Richtern" auch entsprechend nahe bringen würde.

Ich liebe Miezen und vor Hella war ich im Katzenschutz aktiv, heute nur noch vereinzelt. Mein Ziel ist es die Norwegische Waldkatze in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Und diese Einstellung wünsche ich mir bei vielen Züchtern der verschiedenen Rassen. Zucht heisst für mich: Die Katze in ihrem Standard zu erhalten und nur eine Festigung dessen zu erlangen, aber nicht Neues zu kreieren. Ich denke dies ist schwer genug.

Züchter und Liebhaber sollten offen zueinander und miteinander sein - manches Leid bliebe Tier und Mensch erspart. Habe ich Probleme, rede ich offen darüber und versuche meine Erkenntnisse in schriftlicher Form zu fixieren, damit auch andere daran teilhaben können. Will jemand meine ehrliche Meinung hören, so muss er damit rechnen, dass diese nicht unbedingt seiner Vorstellung entspricht.

Aus Gründen der Überlastung arbeite ich momentan nicht an einer weiteren Ausgabe des Rassekatzen-Jahrbuches. Doch vorangegangene Ausgaben können noch bei mir geordert werden und es gibt seit 16. August 1999 einen Ableger dazu im Internet. Die Seiten sind in deutscher und englischer Sprache.

Beruflich bin ich selbständig und habe ein Büro, das haustechnische Aufmaße erstellt. Heinz ist Galvano-Techniker im Aussendienst und arbeitet bei einem grossen Multikonzern - einer muss ja Geld verdienen! :-))) Meines fließt in unsere Katzen und die diversen dazugehörigen Hobbies. So, nun genug der Selbstbeweihräucherung. Erfreut Euch nun einfach an den weiteren Seiten meiner Homepage.

Grüße

Eva & Heinz Ewald, sowie die Kattis v.Tim-Est